mbox-Dateien per Skript sortieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 06 Aug 2011 11:23:28 +0200

Tag allerseits,

ich möchte einen Haufen mbox-Dateien nach einfach vorzugebenden Regeln
sortieren lassen. Das sind wie bei z.B. Thunderbird Ordnerstrukturen,
die die im GUI angelegten Ordner wiederspiegeln, darin sind dann mbox'en
für die darin gespeicherten Mails. Evolution macht es auch so.

Das ganze wird mittels ein bischen Python und grepmail und hypermail
später zu Jahresrchiven vermangelt. Dabei ensteht das Problem, daß
manche Ordner vorher nach bestimmten Kriterien durchsortiert werden
müssen, was ebenfalls in Python für simple Fälle gut zu machen ist.

Kommen jetzt aber mehr und mehr Regeln hinzu, wird's langsam
unübersichtlich und ich habe das dumpfe Gefühl, daß Rad neu zu erfinden.
Deswegen meine Frage:

Gibt es dafür ein Programm, das mit in verschachtelten Ordnerstrukturen
gespeicherten mbox'en umgehen kann und eine regeldefinition des
Benutzers ausführt?

Das Funktionsprinzip ist etwa wie die Nachrichtenfilter in Mailclients,
aber zu benutzen nur zu festgelegten Zeiten über alle Mails statt bei
jeder Mail sofort.

Und es soll unabhängig vom Mailclient sein, solange diese Art der
Speicherung benutzt wird. Ich hatte den Fall noch nicht, aber andere
Speicherformate dürfen gern möglich sein. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>