Re: DVD URL?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 05 Aug 2011 01:10:07 +0200

Am Donnerstag, den 04.08.2011, 19:07 +0200 schrieb Heino Tiedemann:

> Hm, jetzt wüüste ich doch gern wissen was ein Diskriminator macht.

Was der Name sagt, er diskriminiert, unterscheidet also. Vielleicht wäre
Selektor eine noch schönere Bezeichnung gewesen, weil man damit
auswählt. Du sagst mplayer damit, welcher der möglichen Eingangskanäle
benutzt werden soll.
Ich habe einfach versucht, eine deutsche Bezeichnung zu benutzen und
dabei ohne darüber nachzudenken ein Fremdwort benutzt. Richtig ganz
deutsch wäre dann wohl "Unterscheider" oder "Auswähler" gewesen ... ;)

> Damit klappt es!
>
> Und, ich muste noch eine "2" hinter den Diskriminator setzen:
>
> mplayer -vo null -vc null -ao pcm:file=dump.wav:fast dvd://2 -dvd-device /dev/acd1

Interesssant. Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Wird damit
innerhalb der möglichen dvd://-Geräte noch das richtige, sozusagen der
Kanal ausgewählt oder bezieht sich das auf die Inhalte der DVD?

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>