Re: DVD URL?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Aug 2011 10:11:27 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Was der Name sagt, er diskriminiert, unterscheidet also. Vielleicht wäre
> Selektor eine noch schönere Bezeichnung gewesen, weil man damit
> auswählt. Du sagst mplayer damit, welcher der möglichen Eingangskanäle
> benutzt werden soll.
> Ich habe einfach versucht, eine deutsche Bezeichnung zu benutzen und
> dabei ohne darüber nachzudenken ein Fremdwort benutzt. Richtig ganz
> deutsch wäre dann wohl "Unterscheider" oder "Auswähler" gewesen ... ;)

Laut Standard wird es als "scheme" (dt. Schema) bezeichnet.
Zuweilen wird es auch als Selektor für einen Namespace
(Namensraum) aufgefasst, was aber nicht immer ganz zutrifft.

So ein Schema kann ein konkretes Protokoll bezeichnen (http,
ftp usw.), ein abstraktes Verfahren (mailto, tel), eine
Objektklassifizierung bzw. -typisierung (file, dvd) oder
Ähnliches. Der Standard lässt hier viele Freiheiten.
Manche Software kennt auch ganz absonderliche Schemata, die
sich kaum zuordnen lassen. Tipp z.B. mal bei einem Opera-
Browser "about:config" oder "about:debug" in die Adresszeile.

Wer's nachlesen möchte: Das erste RFC zu dem Thema trägt
die Nummer 1738 (inzwischen obsolet, aber immer noch recht
interesant, finde ich):

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc1738.txt

Das aktuellste RFC (soviel ich weiß; ich bin da vielleicht
nicht auf dem allerneusten Stand) ist RFC 3986:

http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3986.txt

Dort sind auch etliche typische Beispiele für URLs bzw. URIs
zu finden:

 | ftp://ftp.is.co.za/rfc/rfc1808.txt
 | http://www.ietf.org/rfc/rfc2396.txt
 | ldap://[2001:db8::7]/c=GB?objectClass?one
 | mailto:John.Doe(at)example.com
 | tel:+1-816-555-1212
 | telnet://192.0.2.16:80/
 | urn:oasis:names:specification:docbook:dtd:xml:4.1.2

> Interesssant. Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Wird damit
> innerhalb der möglichen dvd://-Geräte noch das richtige, sozusagen der
> Kanal ausgewählt oder bezieht sich das auf die Inhalte der DVD?

Man gibt damit die Titel-Nummer an. Eine Video-DVD enthält
in der Regel mehrere sogenannte Titel (Hauptfilm, Trailer,
Extras usw.). mplayer gibt beim Starten aus, wieviele Titel
auf der DVD enthalten sind, z.B.:

There are 39 titles on this DVD.

Der Hauptfilm ist häufig Titel 1 oder 2, kann aber auch mal
viel höher sein. Wenn man nicht alle durchprobieren will,
kann man mplayer noch die Option -identify mitgeben. Das
ist eigentlich zum Parsen für Skripte gedacht, ist aber
auch in diesem Fall hilfreich, weil es die Laufzeit für
jeden Titel in Sekunden ausgibt. Der Hauptfilm ist in der
Regel der längste Titel. Bei obiger DVD gibt es folgende
Ausgabe:

ID_DVD_TITLE_1_LENGTH=0.560
ID_DVD_TITLE_2_LENGTH=0.560
ID_DVD_TITLE_3_LENGTH=0.560
[...]
ID_DVD_TITLE_19_LENGTH=0.480
ID_DVD_TITLE_20_LENGTH=9.160
ID_DVD_TITLE_21_LENGTH=5396.400
ID_DVD_TITLE_22_LENGTH=0.560
ID_DVD_TITLE_23_LENGTH=0.880
ID_DVD_TITLE_24_LENGTH=93.240
ID_DVD_TITLE_25_LENGTH=0.480
ID_DVD_TITLE_26_LENGTH=0.480
[...]
ID_DVD_TITLE_37_LENGTH=0.800
ID_DVD_TITLE_38_LENGTH=0.800
ID_DVD_TITLE_39_LENGTH=0.800

Hier steckt der Hauptfilm in Titel 21 (5396 Sek. = 1:29:56),
d.h. mit dvd://21 bekommt man ihn. Nummer 24 ist vermutlich
ein Trailer (93 Sekunden), und Nummer 20 ist mit 9 Sekunden
wahrscheinlich ein kurzer Vorspann des Verleih-Studios,
THX-Werbung oder ein Copyright-/Anti-Piraterie-Text. Die
restlichen, überwiegend sehr kurzen Titel sind Bestandteile
von Menüs und evtl. Standbild-basierte Extras (z.B. Fotos
vom Set, Artwork oder Schauspieler-Porträts).

Alternativ kann man natürlich, um den Hauptfilm zu finden,
auch dvdnav:// verwenden und sich durch die Menüs kämpfen.

In my experience the term "transparent proxy" is an oxymoron (like jumbo
shrimp).  "Transparent" proxies seem to vary from the distortions of a
funhouse mirror to barely translucent.  I really, really dislike them
when trying to figure out the corrective lenses needed with each of them.
        -- R. Kevin Oberman, Network Engineer