Jagd nach dem Hänger-Problem: erste konkrete Spuren (was: CURRENT hängt in Intervallen)

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 28 Jul 2011 23:16:07 +0200

Tag mal wieder,

es gibt ein paar neue Erkenntnisse.

Viele BIOS-Einstelliungen im Zusammenhang mit der On-Board-Grafikkarte
bewirken nichts oder Verschlechterungen zusätzlich zu den vorhandenen.
Damit hatte ich angefangen, weil als Besonedrheit sog. "Side Port
Memory"(?) vorhanden ist und ich darauf als Ursache getippt hatte. Wenn
man den Framebuffer statt oberhalb nun unterhalb von 4GB einblendet,
eine Option, bewirkt das bei 4GB RAM ein deutlich verlangsamtes
Ausgabeverhalten.

Booten ohne ACPI geht nicht, dann kann keine Timer-Ressource gefunden
werden und es gibt ein Reboot - damit wäre diese Möglichkeit im Bootmenü
eigentlich überflüssig. Kann natürlich sein, daß man mit eine sysctl
oder ähnlich, speziellem Treiber im Kernel doch noch einen Timer
einbaut ...

Aaaber:
Es gibt wirklich die Option PnP-OS ja/nein, wenn auch gut in den Tiefen
der Menüstruktur verborgen. Nach deren Umschalten von Nein auf Ja ist
die gefühlte Langsamkeit auf der Konsole erstmal weg. Kleiner
Fortschritt also. :)

Die zweite Sache, die sporadischen Pausen von ein paar Minuten, sind
noch nicht verschwunden, allerdings kommt es mir so vor, als würden sie
weniger Häufig auftreten.

Wirklich interessant ist aber, daß sie tatsächlich nur dann auftreten,
wenn der Rechner wenig oder fast nichts zu tun hat. Sobald ein Compiler
im Hintergrund läuft, oder ich die "glxgears" als optische Kontrolle
laufen lasse, passiert nichts mehr, soll heißen die vermeintlichen
Hänger sind verschwunden.

D.h. ich werde mich bei der Suche jetzt auf diejenigen
BIOS-Einstellungen konzentrieren, die mit Stromsparen und
Idle-Abschaltung zu tun haben.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>