Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 21 Jul 2011 15:17:45 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Wobei "dymamisch" derzeit nur ganz frueh beim Booten sein koennte, da
> die Variable im laufenden Betrieb read-only ist.. Geht das ueberhaupt?

Ja, analog zu kern.maxusers. Das ist auch ein read-only
Tunable, das beim Booten anhand der Größe des Haupspeichers
gesetzt wird, wenn man ihm nicht per /boot/loader.conf
einen Wert zuweist.

> Eine Laufzeitanpassung, wenn z.B. ein neues Netgraph-Modul geladen
> wird, ist so leider nicht machbar.

Das stimmt.

Aber da der Sinn des Tunables darin besteht, zu verhindern,
dass zuviel Speicher belegt wird, falls etwas aus dem Ruder
läuft, ergäbe es durchaus Sinn, den Default-Wert anhand der
Größe des Hauptspeichers zu bestimmen.

Beispielsweise so: net.graph.maxdata = RAM_size / 4, wobei
die RAM_size in MB angenommen wird. Gggf. muss man auf eine
Zweierpotenz aufrunden, falls das nötig ist (ich habe mir
den Code diesbezüglich nicht näher angesehen). Bei 4 GB
RAM würde man dann bei maxdata = 1024 landen. Man sollte
evtl. noch ein unteres Limit (hier bietet sich der bisherige
Default-Wert 512 an) und ein oberes (z.B. 8192) definieren.

Das ist jetzt nur grob skizziert, aber ich denke, dass das
so (oder so ähnlich) sinnvoll wäre. Wenn Du magst, kannst
Du es mal in freebsd-net vorschlagen und/oder dich direkt
an Alexander Motin (mav@) wenden.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.