Re: bash/csh sprechen keine Umlaute mehr - die sh aber schon

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 24 Jun 2011 20:21:37 +0200 (CEST)

Helmut Schneider <jumper99(at)gmx.de> wrote:
> ist mir gerade eben erst aufgefallen, weder bash noch csh sprechen noch
> Sonderzeichen wie Umlaute oder § (den Rest aber schon), weder via
> putty, noch auf der Console. Bei Tastendruck passiert nix.

Für *csh:

setenv LC_CTYPE de_DE.ISO8859-15

Für andere *sh:

export LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15

Dann sollte das mit den Umlauten klappen, sofern die Shell
sich an die einschlägigen locale-Standards hält. Das gilt
auch für alle anderen Programme, z.B. Editoren usw.

(Und $LANG sollte besser nicht gesetzt sein, da es sonst
eine höhere Priorität hat als alle anderen LC_*-Variablen.
Falls man einen Default setzen möchte, sollte man besser
LC_ALL verwenden. Und auch das nur, wenn man weiß, was
man tut.)

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe