Re: tar und senden via ssh schlaegt fail

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Wed, 22 Jun 2011 10:01:37 +1000

Quoting "Oliver Fromme" <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> (Das Größer-Zeichen muss mit einem Backslash gequotet werden,
..

Wie schon erwaehnt, das war ein Fehler beim Schreiben, der daraus
entstanden ist, dass das Kommando aus einem Skript kommt:

tar -czp -f - . | ssh admin(at)backup "cat > /backups//backups.tgz"

heisst es richtig.

> Hose, mit

> Bei den beteiligten Prozessen (FreeBSD-seitig) gibt es nur
> zwei Stellen, wo so eine Meldung erzeugt werden kann: In
> libarchive (wird von tar verwendet) und in ssh, in beiden
> Fällen nach einem fehlgeschlagenen write(2). Allerdings
> kann write(2) laut FreeBSD-Doku kein ENOMEM liefern, und
> ich wüßte auch nicht, welchen Sinn das haben sollte.

Ja. Meine Ueberlegungen gingen in Richtung Puffern "irgendwo" im
Kernel, wo ich nicht so gut zuhause bin.

Ich habe uebrigens noch dieses hier gefunden, ueber ein Problem,
grosse Dateien via scp zu kopieren:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2010-September/058708.html

Die Symptome sind sehr aehnlich, und die bce-Broadcom-Karte ist exakt
die Gleiche, die dort via pciconf beschrieben wird (meine Maschine ist
ebenfalls Dell, T410).

Die letzten beiden e-Mails dazu

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2010-September/058715.html
und
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-stable/2010-September/058738.html

sind etwas widerspruechlich. Jeremy Chadwick tippt auf
bce(4)-Probleme, Pyun YongHyeon widerspricht und haelt den Treiber
fuer unschuldig (u.a. meint er, es koennte kein ENOMEM von bce(4)
geliefert werden).

Obs das ist?

Ich kann auf Anhieb nicht finden, wie das "ausgegangen" ist, werde da
mal weiterbohren, auch uebers Wochenende aktualisieren. Im Moment
laeuft auf der Maschine 8.2-PRERELEASE, und das ist schon ein paar
Wochen alt.

Danke erstmal
Peter