Re: Einfacher SAS Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 6 May 2011 19:29:38 +0200 (CEST)

Gerd Truschinski wrote:
> Am Wochenende werde ich das Ganze zusammenbauen. Ich will erst einmal
> 5x500GB Platten anschließen (4 x Daten plus eine Parity). Die liegen
> noch rum. Wenn das einigermaßen Durchsatz ergibt sollen 7x2TB Platten rein.
> Hat jemand einen Vorschlag für eine gute Platte? Die WD20EARS sollen ja
> wg. der Sektorgröße lügen...

Nein, die lügt nicht. Sie verwendet am Host-Interface eine
Sektorgröße von 512 Bytes, und genau das meldet sie auch.
Intern werden Sektoren mit 4KB Nutzdaten verwendet, aber
das ist ja etwas anderes. Das hat nichts mit Lügen zu tun.

Ich würde von der EARS dennoch abraten, denn die ist sehr
langsam. Wenn Du schon ein fettes SAS-RAID aufbaust und
einen guten Durchsatz haben möchtest, solltest Du nicht zur
langsamsten 2TB-Festplatte greifen, die existiert. ;-)

Übrigens, bei sieben Platten sollte man sich überlegen, ob
man nicht besser schon zweimal Parity (RAID6) oder, je nach
Gusto, einmal Parity und eine Spare-Platte (RAID5) anlegt.
Sieben ist eigentlich die Schmerzgrenze für ein RAID5.

Und natürlich: Backup nicht vergessen.

  > Can the denizens of this group enlighten me about what the
  > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh