Re: Einfacher SAS Controller

From: Gerd Truschinski <gerd(at)truschinski.de>
Date: Thu, 05 May 2011 20:28:47 +0200

Am 20.02.2011 16:38, schrieb rainer(at)ultra-secure.de:

> Von LSI gibt es welche. Ehemals auch von SUN verkauft, für die externen
> 24/48 Disk Arrays.

Ich habe mir diese Woche folgenden Controller von Supermicro für 115,-
plus Versandkosten gekauft:

http://www.sona.de/.680390690-Supermicro-Add-on-Card-AOC-USAS-L8I

Er passt in einen PCI-E Graphikkarten-Slot eines ASRock Alive NF6G und
hat schon mal die angeschlossenen Festplatten erkannt. Nur so als Test.
Das Board hat einen von FreeBSD unterstützten LSI-Controller (mpt0)
drauf. 8 Kanäle für 115,-€ was will man mehr.

Einen Nachteil hat das Teil: die Slotblende ist eine Spezialität von
Supermicro und passt in keines meiner Gehäuse.
Nachdem ich zwei 10mm Abstandshalter eingebaut habe geht es aber. Die
Hightechvariante des Blendenumbaus, mit Zeichnung und Bildern, gibt es
hier zu bestaunen:
http://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=65&t=7940&start=0

Vergesst nicht auch die SAS <-> S-ATA Kabel (CBL-SFF8087OCF-05M) zu
besorgen. Die sehen dann so aus:

http://www.sona.de/.1494742111-3ware-Multilane-Breakout-Kabel,-CBL-SFF8087OCF-05m

Ich dachte, daß die bei sona.de nur 10€ kosten, aber was solls. Meine
habe ich von oli.k und mußte 5 Tage darauf warten.

Am Wochenende werde ich das Ganze zusammenbauen. Ich will erst einmal
5x500GB Platten anschließen (4 x Daten plus eine Parity). Die liegen
noch rum. Wenn das einigermaßen Durchsatz ergibt sollen 7x2TB Platten rein.
Hat jemand einen Vorschlag für eine gute Platte? Die WD20EARS sollen ja
wg. der Sektorgröße lügen...

MfG
Gerd Truschinski

P.S. Die Leute von sona.de kann ich empfehlen. Die Anmeldung und
darauffolgende Bestellung hat aus irgendeinem Grund nicht richtig
funktioniert. Auf meine E-Mail hin wurde mir Nachnahme oder Paypal
angeboten. Als ich erwiderte, daß ich lieber Vorauskasse hätte (und am
allerliebsten natürlich auf Rechnung, nur so als Scherz) habe ich die
Karte tatsächlich 15 Stunden später von UPS auf Rechnung geliefert
bekommen. Was will man mehr!