Re: Einfacher SAS Controller

From: Gerd Truschinski <gerd(at)truschinski.de>
Date: Fri, 06 May 2011 18:13:11 +0200

Am 06.05.2011 12:11, schrieb Marcus Franke:
> On Thu, May 05, 2011 at 08:28:47PM +0200, Gerd Truschinski wrote:
>
> Moin, moin,

> was meinst du mit Lügen? Meines Wissens nach hat die Platte 4k große
> Sektoren und nicht mehr die klassischen 512er.
>

> Gruss,
> Marcus

Das mit den 4K Sektoren wissen wir Beide, aber die Platte weiß es nicht,
oder sie sagt es einfach nicht:
diskinfo -v ada10
zeigt eine Sectorsize von 512Byte an. Der einzige Hinweis ist die
Aufschrift "Advanced Format" auf dem Deckel der Festplatte.

Also die Platte hat intern 4K Sektoren, behält es aber für sich...

Gruß
/gT/