Re: Gnome3: Was heißt eigentlich "hardware accelerated graphics"?

From: Peter Ulrich Kruppa <ulrich(at)pukruppa.de>
Date: Fri, 8 Apr 2011 14:27:03 +0200 (CEST)

On Fri, 8 Apr 2011, Oliver Fromme wrote:

> [...]
> H264_HIGH 41 8192 2048 2048
>
> 4. Für 3D-Beschleunigung braucht man DRI/DRM und die
> zugehörigen Mesa-Libs. Das Tool, um die Unterstützung
> abzufragen, heißt glxinfo. Bei mir sehen die entschei-
> denden Zeilen so aus:
>
> name of display: :0.0
> IRQ's not enabled, falling back to busy waits: 2 0
> display: :0 screen: 0
> direct rendering: Yes
> [...]
> OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
> OpenGL renderer string: Mesa DRI R600 (RS880 9715) 20090101 x86/MMX+/3DNow!+/SSE2 TCL
Hmm ... ich habe ja schon den Verdacht, dass das irgendwas mit
DRI/DRM zu tun hat. Bei mir findet sich mit glxinfo:

OpenGL vendor string: Mesa Project
OpenGL renderer string: Software Rasterizer
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.4.4
OpenGL shading language version string: 1.20

Aber was müsste ich tun, um DRI/DRM zu aktivieren - welche
Options / load Anweisungen in xorg.conf setzen?

Gruß

Uli.