Re: Gnome3: Was heißt eigentlich "hardware accelerated graphics"?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 8 Apr 2011 14:54:48 +0200 (CEST)

Peter Ulrich Kruppa wrote:
> Hmm ... ich habe ja schon den Verdacht, dass das irgendwas mit
> DRI/DRM zu tun hat. Bei mir findet sich mit glxinfo:
>
> OpenGL vendor string: Mesa Project
> OpenGL renderer string: Software Rasterizer
> OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.4.4
> OpenGL shading language version string: 1.20

OK, »Software Rasterizer« heißt, dass keine Hardware-
Beschleunigung aktiv ist.

> Aber was müsste ich tun, um DRI/DRM zu aktivieren - welche
> Options / load Anweisungen in xorg.conf setzen?

Erstmal brauchst Du folgende beiden Zeilen in Deiner
Kernel-config:

    device drm # DRM core module required by DRM drivers
    device radeondrm # ATI Radeon

Dann der übliche Zauber (make kernel, reboot). Der Kernel
sollte dann beim Booten folgendes (oder so ähnlich, je nach
Hardware) ausgeben:

    drm0: <ATI Radeon HD 4250> on vgapci0
    info: [drm] MSI enabled 1 message(s)
    info: [drm] Initialized radeon 1.31.0 20080613

Als nächstes empfehle ich, die folgenden Ports zu instal-
lieren, sofern noch nicht vorhanden: graphics/dri,
graphics/libGL, graphics/libdrm, x11/xdriinfo, graphics/
mesa-demos (das letzte enthält das Tool glxinfo).

Aber bevor Du irgendeinen Port baust, solltest Du noch die
folgende Zeile in /etc/make.conf schreiben:

    WITHOUT_NOUVEAU=YES

Das sorgt dafür, dass Du die aktuellen DRM-Ports bekommst.
(Anderenfalls bekommst Du eine ältere Version, die mit
dem Nouveau-Treiber kompatibel ist, aber da Du den nicht
brauchst, kann Dir das egal sein.)

Wenn alles geklappt hat, sollte xdriinfo folgende Zeile
ausgeben:

    Screen 0: r600

(Je nach Graphikchip kann statt "r600" natürlich auch ein
anderer dort stehen).

Und glxinfo sollte das ausgeben, was ich schon in meiner
vorhergehenden Mail schrieb.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.