Re: Gnome3: Was heißt eigentlich "hardware accelerated graphics"?

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Fri, 8 Apr 2011 13:07:14 +0200

Hallo,

On Fri, Apr 08, 2011 at 12:09:45PM +0200 Peter Ulrich Kruppa wrote:
> meine Frage ist durchaus sachlich/technisch gemeint (also bitte
> keine Flames gegen Desktop-Entwickler und
> Grafik-Karten-Produzenten):

schade :)

> [...]
> Teams herum und muss auf meinem neuen und schicken blau-weiß
> gestreiften Desktop Hintergrund die Warnmeldung erscheint, dass
> hardware accelerated graphics verwendet/benötigt werden - so könne
> gnome3 leider nur im "fallback mode" gestartet werden.
>
> Nach einigen Internet-Recherchen frage ich mich dann doch, was damit
> eigentlich gemeint ist und was da jetzt überhaupt fehlt.
>
> Ich habe übrigens irgendeine anderthalb Jahre alte einfache ATI
> Grafikkarte, die ich bis jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit auf
> meinem -STABLE amd64 mit dem radeon-Treiber einsetzen konnte.

ich vermute DRI/DRI2? Ich unterstelle, das hast du deaktiviert in deiner
xorg.conf. Ich musste dass zumindest machen, sonst friert bei mir (amd64
mit radeon) das System früher (normaler User) oder später (root) ein.

Apropos gnome2, gibt es eine Möglichkeit das Problem mit packagekit anders
zu lösen, als durch erzwungene Deinstallation?

Gruß
Oliver