Re: Hetzner V-Server mit FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 6 Apr 2011 11:27:39 +0200 (CEST)

Detlef Peeters <listen(at)heringa.de> wrote:
> Ich habe es mir gerade noch mal in der RescueConsole für FreeBSD
> angeschaut. Du bekommst nach dem starten von "installimage" nur die
> erkannte Festplatte (ad0) angezeigt, kannst Dir die Größe der Swap
> Partition aussuchen, kannst zwischen 32bit und 64bit wählen, legst den
> Hostnamen fest und dann kannst Die die Installation von FreeBSD 8.2
> starten.
>
> Eine Möglichkeit ad0 selber zu partitionieren habe ich nicht gesehen.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber was hindert Dich,
auf das installimage von Hetzner zu verzichten und statt-
dessen mit fdisk / bsdlabel / gpart die (virtuelle) Platte
ad0 selbst aufzuteilen und/oder per ssh ein eigenes Image
remote draufzubraten?

Das funktioniert jedenfalls problemlos in der RescueConsole
eines "echten" Root-Servers bei Hetzner. *Das* habe ich
schon öfters ausprobiert. Das funktionierte sogar schon zu
Zeiten, als FreeBSD von Hetzner noch gar nicht unterstützt
wurde.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.