Re: Einfacher SAS Controller

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 17 Feb 2011 16:39:55 +0100

Hallo,

On Thu, Feb 17, 2011 at 03:48:13PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mir ist
> leider kein »einfacher SAS-Controller« bekannt. Irgendwie
> klingt das auch etwas paradox; möglicherweise existiert so
> etwas überhaupt nicht.

Ich find das so paradox nicht. SAS Platten bieten mit ihrem deutlich
leistungsfähigeren Command Queuing und der Verfügbarkeit von 15k-Platten
gegenüber SATA durchaus einige Vorteile, auch wenn in Zeiten von immer
preiswerteren und größeren SSDs sich die Frage nach deren Sinn
vermutlich irgendwann stellt. Wenn ich darauf ein ZFS fahren möchte,
dann sind komplexe Controller darunter nicht nur Verschwendung, sondern
sie erschweren den Arbeitsablauf auch manchmal unnötig. Ja, ich weiß,
auf lstige Sachen wie "Lieber Push-Button-Monkey, die Platte, wo's rot
blinkt in dem Kasten der laut piept" muß ich in einem solchen Setup dann
im Gegenzug manchmal verzichten.

Ich habe in letzter Zeit mehrfach die Vorzüge von Softwarwe- gegenüber
Hardware-RAID-Lösungen erfahren dürfen. Das fängt schon an, wenn so
Maschinen 5 Jahre laufen, man den Ersatzcontroller schonmal verbauen
mußte und die Hardware nicht mehr ohne weiteres nachkriegt, die das
gleiche Metadaten-Format spricht.

Insofern ist bei mir für diverse Lösungen ein Hang zu möglichst
einfachen Disk-Controllern gewachsen ("einfach" im Sinne von nicht zu
intelligent, nicht im Sinne von Consumer-Hardware mit mit fiesen Bugs
oder Performance-Problemen :-)).

> Eine andere Frage wäre, ob SAS-Geräte überhaupt die SMART-
> Kommandos unterstützen. Immerhin gibt es bei SCSI eigene
> Error-Recovery- und Error-Reporting-Kommandos, die lei-
> stungsfähiger sind als SMART.

Also diverse SCSI- und IMHO SAS Disks bieten SMART mit an, smartctl
bietet ansonsten auch gerne noch sowas an mit "-d scsi", keine Ahnung,
ob das dann SCSI Error Reporting Commands spricht anstelle von SMART, am
Ende sieht die Ausgabe leicht anders aus, in der Benutzung des Tools
aber ist es halbwegs transparent:

# smartctl -a /dev/da1
smartctl 5.40 2010-10-16 r3189 [FreeBSD X.X-STABLE amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen,
http://smartmontools.sourceforge.net

Device: SEAGATE ST373307LC Version: 0007
Serial number: 3HZ9VH3G0000752559NM
Device type: disk
Transport protocol: Parallel SCSI (SPI-4)
Local Time is: Thu Feb 17 16:32:51 2011 CET
Device supports SMART and is Enabled
Temperature Warning Enabled
SMART Health Status: OK

Current Drive Temperature: 29 C
Drive Trip Temperature: 68 C
[...]

Gruß, Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |