Re: Einfacher SAS Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Feb 2011 15:48:13 +0100 (CET)

Michelle Konzack <bsd4michelle(at)tamay-dogan.net> wrote:

> SAS Platten können einfach an SATA Controllern angeschlosse werden.
>
> Und nein, SATA Platten können NICHT an SAS Controller angeschlossen
> werden.

Soviel ich weiß, ist es genau umgekehrt. SAS-Geräte können
nicht an S-ATA-Controllern angeschlossen werden. S-ATA-
Geräte dagegen können unter bestimmten Bedingungen an SAS-
Controller angeschlossen werden (dafür existiert eigens das
sogenannte SATA-Tunneling-Protokoll = STP). In der Praxis
wird das z.B. genutzt, um CD-/DVD-Laufwerke anzuschließen,
ohne dass man dafür extra einen SATA-Controller vorsehen
muss.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mir ist
leider kein »einfacher SAS-Controller« bekannt. Irgendwie
klingt das auch etwas paradox; möglicherweise existiert so
etwas überhaupt nicht.

Eine andere Frage wäre, ob SAS-Geräte überhaupt die SMART-
Kommandos unterstützen. Immerhin gibt es bei SCSI eigene
Error-Recovery- und Error-Reporting-Kommandos, die lei-
stungsfähiger sind als SMART.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt