Re: Einfacher SAS Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Feb 2011 19:37:03 +0100 (CET)

Oliver Brandmueller wrote:

> Ich find das so paradox nicht. SAS Platten bieten mit ihrem deutlich
> leistungsfähigeren Command Queuing und der Verfügbarkeit von 15k-Platten
> [...]

Also, dass TCQ (SCSI) deutlich leistungsfähiger als NCQ
(S-ATA) sei, wage ich zu bezweifeln. Es hat beides seine
Vor- und Nachteile, und im Schnitt dürfte es sich ungefähr
aufwiegen.

Aber mit den 15k hast Du natürlich recht. Ein anderer
Faktor ist, dass SAS-Platten generell auf Server-Betrieb
getrimmt sind, was bei S-ATA zwar auch vorkommt (die sind
dann auch etwas teurer), aber nicht die Regel ist. In
diesem Zusammenhang denke man auch an "Nearline SAS"-
Platten, was im Prinzip billige S-ATA-Platten mit einem
SAS-Interface sind. Auch sowas gibt's.

Auch was Du über ZFS und Software- vs. Hardware-RAID
schreibst, hat durchaus Hand und Fuß. Aber was ich mit
"paradox" meinte, ist einfach, dass SAS-Festplatten in der
Praxis (d.h. in Rechenzentren und Server-Farmen) nur ganz
selten allein, sondern meistens gleich im Dutzend auftau-
chen. Das gehört sozusagen zur artgerechten Haltung;
SAS-Platten sind Herdentiere. Und da ist es ja nur nahe-
liegend, dass die Controller dann auch die entsprechenden
RAID-Level beherrschen und alles, was so dazugehört. Der
Bedarf für »einfache SAS-Controller« dürfte gering sein,
und die Nachfrage regelt nunmal das Angebot ...

Aber wenn du einen Controller auf JBOD einstellst, sollte
er eigentlich alle Kommandos transparent zwischen Host und
Platten durchreichen, incl. SMART (wenn es unterstützt
wird) und den SCSI-Error-Pages. Ich habe das noch nicht
selbst ausprobiert, aber bei den S-ATA-RAID-Controllern,
die ich kenne, funktioniert das mit SMART.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.