Einfacher SAS Controller

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 17 Feb 2011 12:13:59 +0100

Hallo,

kann jemand einen unter FreeBSD 8 (notfalls 9) laufenden SAS Controller
empfehlen, der es auf einfach Art und weise möglich macht, mit einer SAS
Platte zu reden? Alles, was ich finde hat tolle RAID-Features, braucht
sonstwas für Treiber, wenn man die Platte reinsteckt, muß man mindestens
ein JBOD definieren, um das Device zu sehen und ob dann smartmontools
mit der Platte reden ist unklar.

Ich brauche einfach nur eine Möglichkeit, SAS Platten mit den
smartmontools zu testen, sie ggf. mit dd zu nullen und sie möglichst im
laufenden Betrieb an der Kiste ein- und auszuhängen.

Danke,

| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |