Re: Virtual Box "Kopflos" und Konsole

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Tue, 08 Feb 2011 14:16:08 +0100

Hallo Peter,

in Sachen Startscript kann ich Dir aushelfen:

#!/bin/sh

# PROVIDE: virtualbox
# REQUIRE: LOGIN cleanvar vboxnet
#
# Add the following line to /etc/rc.conf to enable VirtualBox:
#
# virtualbox_enable="YES"

. /etc/rc.subr

name=virtualbox
rcvar=`set_rcvar`

: ${virtualbox_enable="NO"}

start_cmd=virtualbox_start
stop_cmd=virtualbox_stop

VBoxHeadless=/usr/local/bin/VBoxHeadless
VBoxManage=/usr/local/bin/VBoxManage
MACHINES=/root/.VirtualBox/Machines

virtualbox_start() {
  echo " Starte virtuelle Machinen in $MACHINES:"

  for machine in `ls $MACHINES`; do
    echo -n " $machine"
    $VBoxHeadless -s $machine&
  done

  echo ""
}

virtualbox_stop() {
  echo " Stoppe virtuelle Machinen in $MACHINES:"
  for machine in `ls $MACHINES`; do
    echo -n " $machine"
    $VBoxManage controlvm $machine acpipowerbutton
  done

  echo ""
}

load_rc_config ${name}
run_rc_command "$1"

Das Script geht davon aus, dass Du die virtuelle Machine als root
angelegt hast, somit liegen die Konfigurationsdateien in
/root/.VirtualBox/Machines. Pack das ganze nach
/usr/local/etc/rc.d/virtualbox.sh. Enable das in /etc/rc.conf mit
virtualbox_enable="YES".
Inwieweit das Script sich an FreeBSD konventionen hält, weiss ich nicht,
für mich funktioniert es und reicht. Habe im Hinterkopf, dass ich kein
VNC für die Machinen konfiguriert habe.

Micha