Re: Erkennung der Systemschnittstellen bei FreeBSD & Forks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Feb 2011 15:44:19 +0100 (CET)

Jens Rehsack <rehsack(at)googlemail.com> wrote:
> [ http://www.i-scream.org/libstatgrab/ ]
> Bei dieser Gelegenheit begann ich privat damit, auch die
> *BSD-Unterstützung aufzuräumen und an
> aktuelle Versionen anzupassen (der FreeBSD -Support bewegt sich auf
> dem Level FreeBSD4/5).

Laut Doku unterstützt die aktuelle Version von libstatgrab
(0.17) FreeBSD bis einschließlich 9-current. Du findest es
auch in der Ports-Collection unter devel; der Port benötigt
keinerlei zusätzliche Patches. Insofern ist mir gerade ein
bisschen unklar, was Du da noch tun möchtest.

> Da es von FreeBSD inzwischen aber ewig viele Forks gibt

Ich kenne nur einen (DragonFly BSD), und der hat sich in
den letzten acht Jahren schon relativ weit von FreeBSD ent-
fernt, so dass man es als eigenständiges Betriebssystem
neben Free-, Net- und OpenBSD betrachten kann.

> 1) Gibt es einen oder mehrere Tests, die ohne den OS-Namen abzufragen
> zuverlässig ermitteln, ob
> das Zielsystem ein FreeBSD bzw. Fork (DragonflyBSD, PC-BSD,
> DesktopBSD, monowall/FreeNAS, ...)

Wie Lars schon schrieb: Bis Auf DragonFly BSD sind das
alles keine Forks, sondern ein ganz normales FreeBSD mit
diversen Aufsätzen (X-GUI usw.).

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth