Re: Virtual Box "Kopflos" und Konsole

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Feb 2011 15:53:02 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> in der Zwischenzeit ist meine FreeBSD-"Virtualisierung" gewachsen.
> Jails und ZFS macht richtig Spass:-)
>
> Derzeit bastele ich an VirtualBox.
>
> Ich habe die mit X11-Support gebaut, so dass ich mit DISPLAY und xhost
> + <VBoxHost> VirtualBox auf meinem Rechner darstellen kann.
>
> VMWare gewohnt, habe ich eine neue virtuelle Maschine kreiert, die
> gestartet und das Gastsystem installiert (im Versuch Ubuntu).
>
> Als ich dann die Konsole schliessen wollte, gab es eine Ueberraschung:
> Es sieht so aus, als wenn das gleich die Maschine runterfaehrt!

Das ist eine Eigenheit von X11. Wenn Du eine Display-Ver-
bindung unterbrichst, dann beendet sich der Client, und
wenn sich der letzte bzw. einzige Client verabschiedet,
dann beendet sich auch der Server. Der normale X-Server
hat eine Option, mit der man das verhindern kann.

Im Kontext von VirtualBox habe ich das allerdings noch
nicht ausprobiert, daher ist es möglich, dass Dein Problem
auch eine andere Ursache hat. Aber bei qemu verhält es
sich genauso: Wenn man es mit graphischer Console in
einem X11-Fenster startet, dann beendet sich die VM, wenn
man das Fenster schließt. Dieses Problem kann man umgehen,
indem man VNC verwendet.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie