Virtual Box "Kopflos" und Konsole

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 08 Feb 2011 12:11:12 +1100

Hi,

in der Zwischenzeit ist meine FreeBSD-"Virtualisierung" gewachsen.
Jails und ZFS macht richtig Spass:-)

Derzeit bastele ich an VirtualBox.

Ich habe die mit X11-Support gebaut, so dass ich mit DISPLAY und xhost
+ <VBoxHost> VirtualBox auf meinem Rechner darstellen kann.

VMWare gewohnt, habe ich eine neue virtuelle Maschine kreiert, die
gestartet und das Gastsystem installiert (im Versuch Ubuntu).

Als ich dann die Konsole schliessen wollte, gab es eine Ueberraschung:
Es sieht so aus, als wenn das gleich die Maschine runterfaehrt!

Das war ja nun nicht der Sinn der Uebung.

Nun habe ich mit VBoxHeadless -s <vm> die Maschine gestartet (es sieht
so aus, als wenn ich da auch noch ein Bootskript fuer bauen muss?),

nur habe ich so keinerlei "Notzugriff" auf die Konsole. Meist kein
Problem, ich verwende ehe ssh (oder RDP fuer Windows), nur waere das
doch recht handlich, wenns mal schiefgeht.

Habe Ihr eine bessere Loesung?

Nebengedanke: Der erste Start von VirtualBox zeigte nichts
Leserliches, nur Balken. Das Installieren der Xorg-Fonts hat das
behoben. Sollte das (oder ein Subset, ich weiss nicht, welche Fonts
benutzt werden) in die Liste der Dependencies?

Es gruesst
Peter