Re: FreeBSD auf SSD

From: Roland Behme <rb(at)nugman.de>
Date: Fri, 28 Jan 2011 11:42:08 +0100

 Hi Olli,

> Öhm, gute Frage. Theoretisch sollte das gehen. Ich habe
> Umstellungen von ad(4) auf ada(4) bisher nur mit UFS ge-
> macht; dort muss man die /etc/fstab ändern, sofern man
> noch mit physikalischen Devices (nicht Labels) arbeitet.
> Wenn man Labels verwendet, muss man gar nichts umstellen.

 Hm, ich gehe schon davon aus, dass das geht. Bevor ich die SSD
 als ad4 eingebaut habe, hatte ich eine alte PATA Platte (ad0)
 als Bootlaufwerk und der ZFS Pool lag auf ad4-ad12.
 Das Verschieben auf ad6-ad14 hat er jedenfalls überlebt. :-)

> Viele (die meisten?) SSDs haben eine interne Zellengröße
> von 4 KB.

 Vielen Dank für die Erklärung. Das leuchtet ein. Dann werd ich am
 Wochenende mal einen neuen Kernel backen und die Partitionen
 "umalignen".
 Vielen Dank für die guten Tipps!

 Viele Grüße,
   Roland