Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Jan 2011 11:38:48 +0100 (CET)

Roland Behme wrote:
> Ich hab mich für ein Kingston SNV125-S2BD mit 30GB entschieden. Für
> eine FreeBSD Installation ist das mehr als genug Platz und bei einem
> Preis von knapp 70 EUR konnte ich nicht widerstehen. ;-)
> Die Home-Verzeichnisse mit den Daten habe ich auf einem RaidZ aus
> herkömmlichen Platten.
>
> Die Schreib-/Leseleistungen bleiben etwas hinter den Herstellerangaben
> zurück (ich hab ca.45 MB/s schreibend und 120MB/s lesend gemessen) sind
> aber meiner Meinung nach ok.

Oh, das ist ja kaum schneller als eine herkömmliche Fest-
platte (die Seektime wird natürlich besser sein, nehme ich
mal an).

Die OCZ Vertex 2E schaffen 285 MB/s lesen und 275 MB/s
schreiben (Herstellerangabe) und nutzt damit die Bandbreite
von SATA-3G fast restlos aus. Diese Werte konnte ich durch
Messen auch ungefähr bestätigen. Die Seektime ist 0,01 ms;
die SSD schafft 50 000 IOPS.

Die Version mit 60 GB im 2,5"-Gehäuse kostet rund 100 Euro,
mit 120 GB sind's 180 Euro. 1,50 Euro/GB sind eigentlich
sehr günstig für eine SSD.

"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.