Re: FreeBSD auf SSD

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 28 Jan 2011 14:27:07 +0100

On 28.01.11 11:42, Roland Behme wrote:
> Hm, ich gehe schon davon aus, dass das geht. Bevor ich die SSD
> als ad4 eingebaut habe, hatte ich eine alte PATA Platte (ad0)
> als Bootlaufwerk und der ZFS Pool lag auf ad4-ad12.
> Das Verschieben auf ad6-ad14 hat er jedenfalls überlebt. :-)

als ich mein System komplett auf ZFS umgestellt habe (auch /), habe ich
die fstab komplett geleert.
GPT bootet bei mir das System und das ZFS sucht sich den Rest wohl
selber zusammen (oder der GPT loader macht das).

Das einzige was ich eingestellt habe war in der loader.conf:
zfs_load="YES"
vfs.root.mountfrom="zfs:zroot"
geom_mirror_load="YES"

geom nutze ich für die swap.

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook