Re: Verständnisfrage zu top

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 10 Jan 2011 13:38:07 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> Ich hatte beim - wie immer hektischen ;) - Lesen nicht verstanden, daß
> es auch um die Auflistung geht, sondern es nur auf die Sortierung
> bezogen.
> Und "printing" war als Assoziation zu totem Baum gleich ausgefiltert
> worden. Wobei das wahrscheinlich meint, was ich suche.

Achso, verstehe. Ja, "printing" ist da vielleicht nicht
das beste Wort. Immerhin ist es konsistent; an den anderen
Stellen der Manpage ist auch immer von printing die Rede.

(Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es an der Formulierung
»time when file was created« lag. An den meisten anderen
Stellen -- z.B. in stat(1) -- wird dieser Zeitpunkt nämlich
als »birth time« bezeichnet, denn so heißt auch das Element
im struct stat: st_birthtime.)

> Ist mir beim Kompilieren von Port auch aufgefallen, das geht sehr flott
> zur Sache, auch mit "nur" zwei CPUs.
> Wenn man jetzt noch die Werte für "configure" irgendwie
> zwischenspeichern würde, zumindest einen oft benötigten Satz, wäre noch
> eine Menge Zeit zu sparen. Auffallend oft wenn ich mal auf den
> Bildschirm geguckt habe lief da sowas.

Ja, da hast Du völlig recht. Mich nervt das configure auch
schon immer. Meinetwegen könnte man das abschaffen.

> Ah ja, hab' ich noch nicht so gesehen. Aber da ich bisher in fast allen
> Situationen mit einem Athlon XP 2000 (ein Kern, 1666 echte MHz)
> zufrieden war (außer bei Video ;), werde ich das so lassen. Der Kühler
> ist auch schön klein und leise.

Das erinnert mich an ein ältere Kiste von mir; laut dmesg:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2500+ (1826.03-MHz 686-class CPU)

Verwende ich noch als Mail- und DNS-Server für eine handvoll
Domains und ein paar andere Kleinigkeiten. Es sind nur
512 MB RAM drin (für einen Desktop oder Workstation heutzu-
tage zu wenig), aufrüsten lohnt sich nicht. Besonders
energieeffizient ist der XP nicht, aber es ist auch nicht
sinnvoll, ihn wegzuschmeißen, nur um ihn durch einen VIA
oder Atom zu ersetzen.

> Fein, sowas hatte ich gesucht, danke. Nebenbei habe ich zusätzlich
> erfahren, daß in der Lokalzeitung Verschenk-Angebote in den
> Kleinanzeigen kostenlos veröffentlicht werden - da fürchte ich
> allerdings den Telefon"terror".

Notfalls im Supermarkt 'ne Prepaid-SIM kaufen (z.B. Fonic
oder sonstwas) und in ein altes, ausrangiertes Handy stecken.
Damit hast Du eine Wegwerfnummer, falls der "Terror" überhand
nehmen sollte. Die SIM ist zwar im prinzip gratis, wird aber
üblicherweise nur mit 10 Euro Guthaben verkauft, das man dann
halt abtelefonieren oder für SMS nutzen kann.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon