Re: Warum hat diese Mailingliste keine List-Header nach denen man automatisch sortieren kann?

From: Michelle Konzack <bsd4michelle(at)tamay-dogan.net>
Date: Thu, 6 Jan 2011 16:34:24 +0100

Hello Oliver Fromme,

Am 2011-01-06 13:31:13, hacktest Du folgendes herunter:
> Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Header genügen mir
> zumindest, um die Listen automatisch zu sortieren und in
> verschiedene NetNews-Gruppen auf einem INN-Newsserver
> einzusortieren, den ich betreue.

Nachdem Sender: nicht der Listenname ist, werden die Messages von dieser
Liste werden laufend in "owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org"
einsortiert. Da "owner-" in mailinglist software ein commando ist und
ich davon jede menge bekommen habe hat sich mein bayesian filter
entschieden, das die messages nur spam sein können.

Bei den derzeitigen Headern bekomme ich aber 20 mal mehr SPAM als
Listenmessages. (->Fake From:)

> Das liegt dann vermutlich an der Konfiguration des Spam-
> Filters. Ich kann kein Kriterium entdecken, anhand dessen
> alle Mails der de-bsd-*-Listen grundsätzlich als Spam
> aufzufassen wären.

Nee sondern das <owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> keine Liste ist.

> Das ist aber überwiegend nicht standardisiert, und jede
> Listensoftware kocht da ihr eigenes Süppchen. X-BeenThere
> gibt's z.B. bei Majordomo nicht, X-Mailinglist wiederum
> gibt's bei MailMan nicht, und bei Majordomo wird es anders
> geschrieben (X-Mailing-List).

Also alle seriösen programme die einen Button "Reply-To-List" haben
akzeptieren alle drei. Wie es jetzt ist, muß man immer "Reply-To-Group"
machen und ich habe definitiv keine List, jedesmal die From/Cc zu
editieren.

> Zum Sortieren genügen doch Envelope-From und Sender-Header
> völlig. Und die _sind_ standardisiert. Damit sollte jede
> vernünftige Client-Software zurechtkommen.

Eben nicht.

> Also, ich habe mit meiner Client-Software keine Probleme
> damit.

Dann bist Du nicht auf vielen Mailinglisten.

> Gruß
> Olli

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux