Re: Warum hat diese Mailingliste keine List-Header nach denen man automatisch sortieren kann?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 6 Jan 2011 14:23:26 +0100

On Thu, Jan 06, 2011 at 01:31:13PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Header genügen mir
> zumindest, um die Listen automatisch zu sortieren und in
> verschiedene NetNews-Gruppen auf einem INN-Newsserver
> einzusortieren, den ich betreue.

Also ich bestelle Listen immer an getrennte Mailadressen.
Das geht bei guten Anbietern auch mit einem einzigen Postfach per
subaddressing und Serverseitigem filtern in getrennte Folder.
S o mache ich das im Prinzip auch.
Ich empfange allerdings erst mal an komplett getrennte Adressen,
schreibe die dann auf subaddreses um (man könnte auch direkt an solche
zustellen lassen) und per sievescript sortiert der Mailserver das dann
gleich in die passenden Folder, sodass ich mit einem beliebigen
IMAP-Client alles gleich passend vorfinde.
Nervend ist das nur, dass die meisten 08/15 Listen meinen Spam nur
durch filtern auf subscribed Absender zuzulassen, was dann dazu führt,
dass man da dann entweder seine normale Adresse noch mal ohne Zustellung
aboniert, was z.B. mit Mailman möglich ist, oder direkt aboniert und
dann nach geeigneten Headern suchen.
Da der Listenverteiler aber keinen solchen Unsinn macht habe ich da
bislang auch noch nie solche Header vermisst.

> Das liegt dann vermutlich an der Konfiguration des Spam-
> Filters. Ich kann kein Kriterium entdecken, anhand dessen
> alle Mails der de-bsd-*-Listen grundsätzlich als Spam
> aufzufassen wären.

Offensichtlich - da sind wohl ziemlich fragliche Regeln aktiv.
Bei gewichteten Filtern evtl. mal als ham trainieren lassen.

> Das ist aber überwiegend nicht standardisiert, und jede
> Listensoftware kocht da ihr eigenes Süppchen. X-BeenThere
> gibt's z.B. bei Majordomo nicht, X-Mailinglist wiederum
> gibt's bei MailMan nicht, und bei Majordomo wird es anders
> geschrieben (X-Mailing-List).
>
> Zum Sortieren genügen doch Envelope-From und Sender-Header
> völlig. Und die _sind_ standardisiert. Damit sollte jede
> vernünftige Client-Software zurechtkommen.

In der Tat.

> Also, ich habe mit meiner Client-Software keine Probleme
> damit.

Naja - die Diskussion, dass deine vorgehensweise Empfängeradressen
entfernt hatten wir schon zur genüge.
Als regelmässiger Leser der Liste stört mich das persönlich aber nicht
weiter, obwohl ich normalerweise schon bevorzuge Reaktionen auf eigene
Mails auch persönlich zu bekommen - man kann nicht immer alle Listen
beobachten, ob nach einem Monat noch mal einer was dazu nachschiebt.
Ansonsten kann man mutt durchaus leicht beibringen, dass es sich um
eine Liste handelt - man muss es nur selber tun.
Da ich das selber aber nicht benutze - ich will schließlich meine
persönliche Kopie erhalten - müsste ich jetzt aber selber erst Doku
lesen.