Re: Warum hat diese Mailingliste keine List-Header nach denen man automatisch sortieren kann?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 6 Jan 2011 21:24:31 +0100

On Thu, Jan 06, 2011 at 04:34:24PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Hello Oliver Fromme,
>
> Am 2011-01-06 13:31:13, hacktest Du folgendes herunter:
>
> Nachdem Sender: nicht der Listenname ist, werden die Messages von dieser
> Liste werden laufend in "owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org"
> einsortiert. Da "owner-" in mailinglist software ein commando ist und
> ich davon jede menge bekommen habe hat sich mein bayesian filter
> entschieden, das die messages nur spam sein können.

Der Argumentation kann ich nicht folgen.
Absender ist keine Liste - gut so viel kann ich verstehen und das
muss auch so sein, weil man Bounces auch nicht auf die Liste zugestellt
haben will, damit das jeder sieht.
Manche Listensoftware vergibt sogar individuelle Absender, damit Bounces
einem bestimmten Teilnehme oder sogar Zustellung zugeordnet werden können.
In dem Fall lässt sich der Envelope-Absender natürlich nicht mehr so
leicht verwenden.

> Bei den derzeitigen Headern bekomme ich aber 20 mal mehr SPAM als
> Listenmessages. (->Fake From:)

Mag sein, aber ein bayesian kümmert sich nicht so sehr um Absender
sondern bewwertet Schlüsselwörter.
Bei mir ist die Liste vom bayesian schon immer sorglos gut bewertet
worden - vieleicht liegt es auch daran, dass ich auch viele andere
Themenverwandte Mails schreibe.
Aber wie können da Listenheader helfen?

> Nee sondern das <owner-de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> keine Liste ist.

Ja und das _muss_ so sein => oben.

> Also alle seriösen programme die einen Button "Reply-To-List" haben
> akzeptieren alle drei. Wie es jetzt ist, muß man immer "Reply-To-Group"
> machen und ich habe definitiv keine List, jedesmal die From/Cc zu
> editieren.

Oder einfach dem Mailclient das passend konfigurieren.
Leider kann ich dir da für den Mutt kein vollständiges Rezept liefern,
weil ich das halt selber komplett Serverseitig geregelt habe.
Ansonsten mache ich auch immer einen group-reply und sehe das Problem
nicht - mein mutt respektiert alle gängigen standardisierten Header,
die Leute aus der Empfängerliste rausnehmen.

> Eben nicht.

> Dann bist Du nicht auf vielen Mailinglisten.

Der Oliver wird, wie viele andere hier auch, seit etlichen Jahren auf
sehr vielen Listen aktiv sein.

Aber unabhängig davon stimme ich zu, dass es trotz alledem nicht schaden
würde, wenn Listenheader vorhanden wären.