Re: Verständnisfrage zu top

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 16 Dec 2010 20:17:37 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Den siehst Du in der Ausgabe von top nicht unbedingt.

Aha. Deine posting sind mal wieder sehr lehrreich!

> Typisches Beispiel wäre, wenn Du eine Software baust, z.B.
> einen Port.

Das genau war mein Beispiel :)

Ein Portb au legt meinen Single Core immer derbe lahm.

ich wollte mir das mal visualisieren.

> Da laufen zahlreiche Instanzen von Compiler,
> Assemblern und Preprozessoren, aber meistens siehst Du die
> in der top-Ausgabe nicht, weil jeder einzelne Prozess davon
> viel kürzer als zwei Sekunden läuft. Ab und zu wird top
> natürlich mal zufällig einen gcc (o.ä.) "erwischen", vor
> allem, wenn eine sehr große Quelltext-Datei compiliert
> werden muss.

einen cc1pp oder so gabs mal "oben" auf der liste.

> Das Bild, das Du angegeben hast, sieht recht typisch für
> den Fall aus, dass nebenher eine Software gebaut wird.

Treffer :)

Mal ne Frage: kann ich mir das irgendwie mit einem anderen Komando
klarmachem, WAS da gerade so die CPU gelegt?

Unter Windows kann man in dem sogenanten Taskmanager die Prozesse
nach CPU-Zeit sortieren, und das bringt meist recht schnell die
"fresser" nach oben (auch nicht Dauerhaft aber doch recht
frequentiert). Sowas suche ich.

Heino