Re: Verständnisfrage zu top

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 16 Dec 2010 19:47:09 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> gaht um die ausgabe von "top".
>
> Eigentlich einfach, aber ich schnall' es nicht.

top ist eigentlich nicht wirklich einfach. Die diversen
Werte werden häufig falsch interpretiert, typisches Bei-
spiel ist der "freie" Speicher.

> am Beispiel dieses Bildes:
> http://rotkap.gmxhome.de/top1.png
>
> Was sehe ich auf dem Bild:
>
> - meine CPU wird gerade mit 94,4% "benutzt"

Wobei hier "gerade" nicht gleichzusetzen ist mit "in diesem
Augenblick", sondern über das Zeitintervall seit der letzten
Aktualisierung gemittelt. Das ist ein kleiner Unterschied,
der manchmal bedeutsam sein kann.

> - unter der spalte WCPU sehe ich, das Xorg 2,49% der CPU(WCPU?)
> benutzt?

Das W steht für weighted (gewichtet). Siehe die Option -C
in der top(1)-Manpage.

> Mir persönlich wird jetzt aus der Liste nicht klar, wer der der
> "schlimme Finger" ist, der die CPU so auslastet.

Den siehst Du in der Ausgabe von top nicht unbedingt. Denk
daran, dass top immer nur eine Momentaufnahmen des Zustands
der aktuellen Prozess-Tabelle anzeigt, der nur alle zwei
Sekunden aktualisiert wird. Für einen Prozessor ist das
eine halbe Ewigkeit, in der hunderte oder gar tausende von
Prozessen gestartet und wieder beendet werden können, ohne
dass Du die zu Gesicht bekommst.

Typisches Beispiel wäre, wenn Du eine Software baust, z.B.
einen Port. Da laufen zahlreiche Instanzen von Compiler,
Assemblern und Preprozessoren, aber meistens siehst Du die
in der top-Ausgabe nicht, weil jeder einzelne Prozess davon
viel kürzer als zwei Sekunden läuft. Ab und zu wird top
natürlich mal zufällig einen gcc (o.ä.) "erwischen", vor
allem, wenn eine sehr große Quelltext-Datei compiliert
werden muss.

Das Bild, das Du angegeben hast, sieht recht typisch für
den Fall aus, dass nebenher eine Software gebaut wird.
Aber es kann natürlich auch etwas anderes sein.

"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97