Re: Verständnisfrage zu top

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 17 Dec 2010 00:49:28 +0100

On Thu, Dec 16, 2010 at 08:17:37PM +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Das genau war mein Beispiel :)
>
> Ein Portb au legt meinen Single Core immer derbe lahm.
>
> ich wollte mir das mal visualisieren.

> einen cc1pp oder so gabs mal "oben" auf der liste.

> Treffer :)
>
> Mal ne Frage: kann ich mir das irgendwie mit einem anderen Komando
> klarmachem, WAS da gerade so die CPU gelegt?

Solche kurzlebigen Prozesse kannst du nicht wirklich gut erkennen.
Es gibt allerdings Anhaltspunkte, nämlich eine schnell hochzählende
"last pid".
Du solltest auch mal top -S -H machen - normalerweise zeigt der top
nämlich keineswegs alle Prozesse, sondern lässt die Systemprozesse
weg - das sind neben einem idle pro CPU, der in deinem Fall wohl
nicht viel CPU abbekommt, auch welche, die im Kernel aufräumen,
Netzwerkdaten bearbeiten, etc...
Kürzlich hat bei mir z.B. der flowcleaner verklemmt und meinte
die CPU zu fordern.

> Unter Windows kann man in dem sogenanten Taskmanager die Prozesse
> nach CPU-Zeit sortieren, und das bringt meist recht schnell die
> "fresser" nach oben (auch nicht Dauerhaft aber doch recht
> frequentiert). Sowas suche ich.

Naja, aber kurzlebige Prozesse kommen gar nicht erst dazu
viel CPU zu schlucken, sondern erst die Vielzahl derer macht
eine große Gesammtmenge aus, während so ein XOrg schnell mal
auf einige Tage CPU kommt.
Bei mir gerade z.B. XOrg mit 172 Stunden und Seamonkey mit 436 Stunden.
Die laufen halt auch schon ein paar Monate...