Re: serielle Konsole ohne serielle Schnittstelle?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 14:04:36 +0100

Am Donnerstag, den 25.11.2010, 13:25 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Für mich das per Definition kein Server.

Natürlich richtig, streng genommen. Hier spielen aber noch andere
Kriterien eine Rolle, z.B. weil das Gerät mitten im Büro stehen soll.

> Es soll inzwischen AFAIK Support für Console auf USB mit gängigen
> Adaptern geben - zumindest mit current, aber aufgrund der Komplexität
> von USB weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
> Ethernet ist meines Wissens nach noch nicht soweit.
> Firewire soll dem vernehmen nach tun.

Current kommt nicht in Frage, Firewire wäre ebenso extra wie RS-232.
Werde mal gucken, was es an Einbaukarten mit serieller Schnittstelle
gibt.

> Grundsätzlich gibt es eh das Problem, dass das nur laufen kann, sobald
> der PCI-Scan erfolgt ist und somit vermute ich, dass das wohl im Loader
> noch nicht greifen wird.

Das gilt dann also auch für nachträglich eingebaute Serielle, die hängen
doch ebenfalls am PCI?

Hmm, naja, wenn's nicht anders geht muß eben eine Tastatur und ein
Verlängerungskabel für einen dort stehenden Monitor helfen. ;)

Beheizte Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>