Re: serielle Konsole ohne serielle Schnittstelle?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 25 Nov 2010 13:25:19 +0100

On Thu, Nov 25, 2010 at 12:53:56PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Ich schon wieder,
>
> der Betreff sagt es eigentlich, der Kasten muß per serieller Konsole
> "erreichbar" sein, hat aber vermutlich keine RS-232-Anschlüsse mehr.

Für mich das per Definition kein Server.

> Wie macht man das heute?
>
> Im Handbuch und der FAQ bin ich nicht fündig geworden.
>
> Ich kann absehen, daß wohl nur USB zur Verfügung stgeht, und Ethernet
> natürlich. Aber wenn es mal Probleme beim fsck gibt oder so braucht man
> die Konsole natürlich. Geht da überhaupt was ohne den Einbau einer
> seriellen Schnittstellenkarte?

Es soll inzwischen AFAIK Support für Console auf USB mit gängigen
Adaptern geben - zumindest mit current, aber aufgrund der Komplexität
von USB weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
Ethernet ist meines Wissens nach noch nicht soweit.
Firewire soll dem vernehmen nach tun.
Grundsätzlich gibt es eh das Problem, dass das nur laufen kann, sobald
der PCI-Scan erfolgt ist und somit vermute ich, dass das wohl im Loader
noch nicht greifen wird.