Re: Linux (Zimbra) unter FreebSD

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 15 Nov 2010 21:25:49 +1100 (EST)

Hi Olli,

dankle fuer die Antwort.

On Mon, 15 Nov 2010, Oliver Fromme wrote:

> Hast Du das hier gesehen:
>
> http://www.zimbra.com/forums/developers/5494-freebsd-patchset-zimbra-released.html

Ja.

> Ist nicht ganz taufrisch, aber wenn's unter FreeBSD 6.x
> ging, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen.

Das stimmt.

Ich glaube aber, dass es mir nicht hilft, da ich die kommerzielle Version
"geerbt" habe, und die bietet u.a. Outlook-Plugins. Irgendwo in der
Zimbra-Software muss das dann "versteckt" sein (habe kein bestimmtes
Paket gefunden), welches dann wohl MAPI bereitstellt, wenn ich das
Outlook-"Geraffel" richtig verstehe.

Ich habe auch ueberlegt, ob ich bei den meisten Komponenten, die ja
eigentlich ganz normale Open-Source-Pakete sind, die Linux-Konfiguration
"klaue" (LDAP-Schema, MySQL-Tabellen etc.) und die einfach unter FreeBSD
"nachbaue", es bleiben aber ein paar Binary-Only-Dinge uebrig, weshalb der
Aufwand wohl nich lohnt. Ausserdem kann ich den "Nachbau" natuerlich
nicht einfach mit neuen Zimbra-Versionen aktualisieren.

> Die Kompatibilität mit Linux-Kernel 2.6 ist nicht ganz
> vollständig; es fehlen ein paar syscalls (z.B. inotify,
> wobei hierfür aber im Netz inoffizielle Patches herum-
> schwirren), diverse IOCTLs und sonstige Kleinigkeiten.

Mal eine Frage zu solchen Patches: Warum sind die zeitweise schon lange
da, aber fliessen nicht in das "offizielle" FreeBSD ein?

> [...]
> und wieweit das eine bestimmte Applikation wie Zimbra
> beeinträchtigt, kann man aber nur durch Ausprobieren
> herausfinden.
>
> Falls es nur an einer Kleinigkeit scheitert, kann man
> sich auch vertrauensvoll an die Leute in der emulation-
> Mailingliste wenden. Evtl. kann die fehlende (oder
> fehlerhafte) Funktionalität ohne großen Aufwand ergänzt
> werden.
>
> Auf jeden Fall ist es natürlich empfehlenswert, eine
> aktuelle FreeBSD-Version einzusetzen, da die Linux-API
> ständig weiterentwickelt und verbessert wird, d.h. ich

Danke fuer die Auskuenfte. Ich werde es mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von unter Linux-"Emulator"
laufenden Programmen?

Ich hoffe, dass ich da Zimbra und die Komponenten hinzufuegen kann.

Es gruesst
Peter