Re: Linux (Zimbra) unter FreebSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Nov 2010 10:48:23 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> Ich habe einen bunten Strauss an Servern in FreeBSD-jails.
>
> Und einen Linux-Zimbra-Server (kommerzielle Lizenz), der eventuell
> (wenn es denn nicht zu schmerzvoll ist) auch darunter laufen mag.

Hast Du das hier gesehen:

http://www.zimbra.com/forums/developers/5494-freebsd-patchset-zimbra-released.html

Ist nicht ganz taufrisch, aber wenn's unter FreeBSD 6.x
ging, ist das doch schonmal ein gutes Zeichen.

> Ich suche nach einer moeglichst vollstaendigen Liste von Limitationen
> des Linux-"Emulators", um nicht spaeter auf den Bauch zu fallen.

Die Kompatibilität mit Linux-Kernel 2.6 ist nicht ganz
vollständig; es fehlen ein paar syscalls (z.B. inotify,
wobei hierfür aber im Netz inoffizielle Patches herum-
schwirren), diverse IOCTLs und sonstige Kleinigkeiten.
Auch das Linux-procfs ist nicht ganz vollständig. Ob
und wieweit das eine bestimmte Applikation wie Zimbra
beeinträchtigt, kann man aber nur durch Ausprobieren
herausfinden.

Falls es nur an einer Kleinigkeit scheitert, kann man
sich auch vertrauensvoll an die Leute in der emulation-
Mailingliste wenden. Evtl. kann die fehlende (oder
fehlerhafte) Funktionalität ohne großen Aufwand ergänzt
werden.

Auf jeden Fall ist es natürlich empfehlenswert, eine
aktuelle FreeBSD-Version einzusetzen, da die Linux-API
ständig weiterentwickelt und verbessert wird, d.h. ich
würde momentan zu 8/stable raten.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz