Re: Para FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 28 Jul 2010 11:57:32 +0200

On Wed, Jul 28, 2010 at 11:39:57AM +0200, Till Toenges wrote:

> Hatte alles andere gestoppt. Klar, kann sein dass da noch was war, aber
> das glaube ich nicht; ohne Cron und sonstige Daemons passiert ja
> hoffentlich nichts. Als ich noch nichts gestoppt hatte, lief in den
> ersten 10 Minuten auch alles normal, es war ja nur genau diese eine
> Snapshot-Datei beschädigt, auf die sonst nicht zugegriffen wurde.

Das scheint dann wohl ein besonderer Glücksgriff gewesen zu sein.

> Ich meine mich vage erinnern zu können, dass fsck unmittelbar vor dem
> jeweiligen Reset noch einen "schrecklichen Fehler" moniert hatte, wegen
> dem ein Neustart ausgelöst werden muss. Wohl weil background-fsck auch
> mit Snapshots arbeitet und sich dabei in den Fuß schießt, wenn so ein
> Snapshot dann kaputt ist. Die genaue Meldung habe ich nicht mehr im Kopf.

Ich erinnere mich noch an einen Fall aus der Anfangszeit der UFS-Snapshots.
Da wollte ein normaler fsck das nicht mal mehr reparieren - allkerdings
ohne Panic.
Ich musste letzlich mit fsdb ran und den Dateieintrag vom Snapshot von
Hand weghauen, damit der fsck dann durch kam.