Re: Para FreeBSD?

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 28 Jul 2010 11:39:57 +0200

On 2010-07-28 10:22, Bernd Walter wrote:

> Und es war sicher der fsck, der den reboot ausgelöst hat und nicht
> etwa ein normaler Filesystem-Zugriff?

Hatte alles andere gestoppt. Klar, kann sein dass da noch was war, aber
das glaube ich nicht; ohne Cron und sonstige Daemons passiert ja
hoffentlich nichts. Als ich noch nichts gestoppt hatte, lief in den
ersten 10 Minuten auch alles normal, es war ja nur genau diese eine
Snapshot-Datei beschädigt, auf die sonst nicht zugegriffen wurde.

Ich meine mich vage erinnern zu können, dass fsck unmittelbar vor dem
jeweiligen Reset noch einen "schrecklichen Fehler" moniert hatte, wegen
dem ein Neustart ausgelöst werden muss. Wohl weil background-fsck auch
mit Snapshots arbeitet und sich dabei in den Fuß schießt, wenn so ein
Snapshot dann kaputt ist. Die genaue Meldung habe ich nicht mehr im Kopf.

Schöne Grüße,

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Blumenstr. 39, 47798 Krefeld, +49-2151-3292595