Re: Para FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Jul 2010 12:23:23 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Die verschieben sich aber Uhrzeit-abhängig.

Nö, tun sie nicht. Anhand der oben genannten Zeitpunkte
scheint der Zeitabstand konstant zu sein, nämlich ungefähr
eine Stunde und 15 Sekunden.

Daher mein Verdacht, dass 15 Sekunden nach dem Reboot
irgendetwas getriggert wird, was dann nach genau einer
Stunde den nächsten Reboot verursacht. Das riecht
eigentlich nach einem Watchdog. Aber was das genau
ist, kann man man nur spekulieren. In solchen Fällen
ist eine Ferndiagnose nahezu aussichtslos.

Ich würde mich mal vor die Console stellen, im Augen-
blick des Reboots auf die Stoppuhr drücken und gucken,
was nach 15 Sekunden genau los ist -- Ist er dann noch
im BIOS-POST, oder in einem Zusatz-BIOS (z.B. RAID-
Controller), im Boot-loader, oder bootet der Kernel
bereits? Wenn man Glück hat, kann man's auf diese Weise
vielleicht schonmal ein bisschen eingrenzen.

> Spätere Uhrzeit (=> kühlere Umgebung!) gleich späterer Reboot.
> Aber zugegeben: ich bin auch nicht so 100% davon überzeugt, allerdings
> ist es für mich immer noch das plausibelste.

Wenn ich Harald verstanden habe, startet er den Rechner
nach dem »shutdown -p now« sofort wieder; er ist also
allenfalls ein paar Sekunden oder Minuten aus. Ich denke
nicht, dass dies zu einer hinreichenden Abkühlung führt,
dass danach stunden- und tagelang kein Reboot mehr auf-
tritt, dass aber nach dem nächsten normalen Neustart
sofort wieder das Problem der stündlichen Reboots
zurückkehrt.

Oder habe ich Dich da missverstanden, Harald?

> Vielleicht ist das aber auch ein Fehler, der von remote ausgelöst wird.
> Und durch den power-down ist der Rechner länger offline, weswegen der
> dieser remote-Auslöser dann erst mal aufgibt und eine Auszeit nimmt.

Hmm. In der Tat, das wäre denkbar. Offenbar gibt es ja
eine Remote-Management-Möglichkeit, mit deren Hilfe man
den Rechner aus- und einschalten kann und Resets auslösen
kann. Vielleicht spinnt ja dieses Remote-Management-Teil
irgendwie? Das würde ich jetzt nicht ausschließen.

Ich habe mit so Management-Zeugs schon die gruseligsten
Erfahrungen gemacht und würde dem alles zutrauen.
Vielleicht merkt es nach einem »shutdown -p now« und
darauffolgendem Einschalten, dass der Rechner nun läuft
und lässt ihn in Ruhe, aber bei einem »normalen« Hoch-
fahren merkt es das aus irgendeinem Grund nicht und denkt
sich nach einer Stunde: »Hmm, dat Ding löppt immer noch
nicht, mal gucken, ob ich das mit 'nem Reset wieder in
Gang kriege.«

Wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich es jeden-
falls sofort glauben.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.