Re: Para FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Jul 2010 18:16:09 +0200 (CEST)

Harald Neuffer wrote:
> ich habe einen Rechner mit 6.3-STABLE i386 mit komischen Verhalten. Er
> startet sich alle Stunde neu. Das heißt, er macht keinen normalen
> reboot, das Filesystem wird beim Runterfahren nicht gesynced.
>
> In Logfiles findet sich nichts, was Hinweise auf die Ursache geben
> könnte. Ein Watchdog läuft nicht auf der Maschine. Der Spuck kann durch
> ein "shutdown -p now" beendet werden, nach dem Einschalten läuft der
> Rechner wieder normal ohne die stündlichen Reboots.
>
> Das Verhalten hatte ich vor einem 3/4 Jahr schon mal mit den gleichen
> Symptomen. Was kann die Ursache sein?

> [...]

An Bernds Überhitzungstheorie glaube ich nicht. Dafür ist
es viel zu gleichmäßig, und es erklärt nicht, warum nach
einem kurzzeitigen »shutdown -p now« die stündlichen Reboots
ausbleiben. Ich glaube auch nicht an einen cronjob, da
sich der Zeitpunkt des Reboot langsam nach hinten zu ver-
schieben scheint.

Mein Eindruck ist eher, dass beim Booten irgendetwas ausge-
löst wird, was dann nach einer Stunde den Reboot verursacht.
Als erstes fällt mir da der Hintergrund-fsck ein, allerdings
beginnt der schon 60 Sekunden nach dem Booten, nicht erst
nach 60 Minuten (es sei denn, Du hast den Default geändert).

Es kann natürlich auch irgendwas sein, was das BIOS macht;
es muss nicht FreeBSD sein. Bist Du sicher, dass im BIOS-
Setup nicht irgendwo ein Watchdog enabled werden kann?

Hast Du so einen Reboot mal "live" an der Console verfolgt?
Wenn ja, was passiert da genau -- Gibt es noch irgendwelche
Meldungen, vielleicht sogar eine Panic? Oder gibt es einen
»instant reboot«, so als ob man den Reset-Knopf gedrückt
hätte?

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek