Re: Para FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 27 Jul 2010 16:20:23 +0200

On Tue, Jul 27, 2010 at 04:03:19PM +0200, Harald Neuffer wrote:
> Hallo,
>
> ich habe einen Rechner mit 6.3-STABLE i386 mit komischen Verhalten. Er
> startet sich alle Stunde neu. Das heißt, er macht keinen normalen
> reboot, das Filesystem wird beim Runterfahren nicht gesynced.
>
> In Logfiles findet sich nichts, was Hinweise auf die Ursache geben
> könnte. Ein Watchdog läuft nicht auf der Maschine. Der Spuck kann durch
> ein "shutdown -p now" beendet werden, nach dem Einschalten läuft der
> Rechner wieder normal ohne die stündlichen Reboots.
>
> Das Verhalten hatte ich vor einem 3/4 Jahr schon mal mit den gleichen
> [...]

Also wenn ein kurzzeitiger power-down im Gegensatz zu einen einfachen
reboot einen Erfolg zeigt würde ich in Richtung Überhitzung tippen.
Kann auch sein, dass Netzteil oder die klassischen Core-Spannungsregler
auf dem Mainboard defekt sind und nur noch unter bestimmten
Bedingungen ausreichend Spannung liefern, was dann ebenfalls eine
Temperaturabhängigkeit hat.

> Hier noch ein Auszug vom last Kommando:
>
> reboot ~ Mon Jul 26 22:44
> reboot ~ Mon Jul 26 21:44
> reboot ~ Mon Jul 26 20:43
> reboot ~ Mon Jul 26 19:43
> reboot ~ Mon Jul 26 18:43
> reboot ~ Mon Jul 26 17:43
> reboot ~ Mon Jul 26 16:42
> reboot ~ Sat Jul 24 17:42

Das ist natürlich auffällig regelmässig.
Vielleicht gibt es aber stündliche cronjobs, die zu einer bereits
Grenzwertigen Grundtemperatur dann den letzten Rest geben.
Zur Mittagssonne dann der Ausstieg früher nach nach start des cronjobs,
als spät abends...