Re: DVD rippen - Anfänger

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 23 Apr 2010 11:23:51 +0200

On Fri, Apr 23, 2010 at 08:36:17AM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Also bei dieser einen, beschädigten DVD hat das leider nicht geholfen.
>
> Mag sein, das nach 50 Stunden, oder so da ein ergebnis herausgekommen
> wäre, aber nach etwa 4,5 Stunden war da nix brauchbares bei
> rumgekommen. es gab da einen read error nach dem nächsten.
>
> Okay, ohne die parameter conv=noerror,sync wäre der Vorgang
> abgebrochen, bei 223 MB - MIT diesem Parameter hingegen wurden immer
> hin uber 800 MB gelesen. Aber 800 MB ins fast 5 Stunden, das sind dann
> wirklich 50 Stunden bei 8000MB. ;(

Das ist der große Vorteil von dd_rescue.
Es liest initial in großen Blöcken und überspringt damit Lesefehler
zudem erst mal großräumig.
Erst nachdem es mit dem Medium durch ist liest es die Lücken mit
kleineren Zugriffen.
Man kann das dann abbrechen und auf die letzten Daten verzichten, oder
man wartet noch etwas - man kann das dank einer Markerdatei auch später
noch mal weiter machen lassen.
Bei defekten Festplatten hat man nämlich das gleiche Problem.
Ein Lesefehler bremst massiv aus und man käme nie zum Ende, wobei bei
Festplatten noch das Risiko besteht, dass die weiter beschädigt werden,
je länge man daran noch rumdoktort, sodass es noch vorteilhafter ist
schnell alles wirklich lesbare zu retten.