Re: DVD rippen - Anfänger

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 19:05:24 +0200

On Thu, 22 Apr 2010 11:48:00 +0200, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:

> wird geckeckt.
>
> ddrescue ist in den ports. Was ist dd_rescue?

Ich würde jetzt sagen: Sowas ähnliches. :-)

Es ist ein Programm, das besonders bei Rettungsversuchen auf
kaputten Festplatten hilfreich sein kann, es ist auch in den
Ports zu finden:

Info: A dd tool suitable for rescuing data from a medium with errors

Dabei hat es die Angewohnheit, mit dem aus dd bekannten bs-
Parameter dynamisch umzugehen, d. h. bei "gutem" Boden wird
in groben, bei "schlechtem" in kleineren Blöcken gelesen.
Für eine defekte DVD sollte es automatisch auf 2048 Bytes
runtergehen - das ist die Blockgröße bei DVDs.

> stimmt, isodateien spielt er.
>
> komischer wiese gerade ohne ton.

Du kannst die "Konsistenz" einer Videodatei immer mit

        % mplayer -v <Dateiname>

prüfen - da bekommst Du angezeigt, ob und welche Video- und
Audio-Codecs verwendet wurden.

> und die Navogation ist recht dämlich.

Wieso? Geht doch alles sehr schön über Tasten (besonders
bequem im Vollbildmodus).

> der VLC hat da meine gunst erworben.

Als Gewohnheits- und Faulheitsmensch klebe ich eher noch
am mplayer, da dieser bisher JEDEN Mist abgespielt hat, den
ich ihm vorgesetzt habe. :-)

> UND: ich habe es nicht hinbekommen, ein gemountetes iso abzuspielen.

In diesem Fall spielst Du einfach die vob-Dateien durch den
Mountpoint ab. Üblicherweise brauchen DVDs nicht gemounted
werden, denn

        % mplayer dvd://1

spielt z. B. den 1. Titel der DVD (ungemountet) ab. Über
zusätzliche Optionen kann man auch Sprache, Untertitel und
solche Dinge auswählen.

Ach, noch was: Es ist im Verlauf dieser Diskussion schonmal
am Rande gefallen, aber erlaube mir, es nochmal zu erwähnen:
Es gibt noch das vobcopy-Programm (in den Ports), auch sehr
hilfreich.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany