Re: DVD rippen - Anfänger

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 21 Apr 2010 11:08:37 +0200

On Wed, Apr 21, 2010 at 10:38:40AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> [...]
> einmal den Dienst verweigert hätte.
>
> Ein anderer Grund, warum ich burncd nicht verwende, ist die
> "Massenträgheit". Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da
> es cdrecord lange vor burncd gab, hatte ich mich daran
> gewöhnt und es auch in Skripten von mir verbaut. Es gab
> keinen Grund, sich umzugewöhnen (zumal ich die Syntax von
> burncd gewöhnungsbedürftig finde) und Skripte umzuschreiben.
> Die einzige Gelegenheit, wo ich mal burncd verwendete (wo
> es zum Glück dann auch funktionierte), war, als ich mal mit
> CD-RW hantiert habe, was zu dem Zeitpunkt wiederum cdrecord

Ok - ich habe seit je her ein Script dafür gehabt, von daher
gab es keine Umgewöhnung.

> Was growisofs betrifft, welches ich zum Brennen von DVDs
> (speziell auch DVD-R-DL) verwende: Das kann burncd nicht.
> Konnte es zumindest nicht, als ich es ausprobieren wollte.

Danke, das ist schon mal eine konkrete Aussage.

> Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich es auf einem frisch
> installierten Rechner nochmal probiert, aber es ging wieder
> nicht. Ich weiß nicht, ob's am Treiber, burncd, Brenner
> oder Rohlingen liegt. Jedenfalls installierte ich dann
> halt wieder growisofs, und damit ging's wie gewohnt.
> atapicam kann man ja zum Glück als Modul laden, und wenn
> ich einen Kernel selbst baue, compiliere ich es grundsätz-
> lich mit ein.

Naja - ich müsste meinen Rechner rebooten und hab's mal mit auf
die TODO Liste für den nächsten gesetzt, was so 2 bis 4 mal im Jahr
passiert, aber die uptime liegt ja bereits wieder bei 120 Tagen...
Module laden kann ich wegen PAE nicht.