Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Apr 2010 17:49:35 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:

> Unabhängig von der Frage, ob die Entschlüsselung von CSS überhaupt
> illegal ist, ist das Auslesen von unverschlüsselten DVDs zweifelsfrei
> nicht verboten.

Es ist richtig, dass man DVDs, die nicht nicht kopierge-
schützt sind (womit ich jetzt nicht speziell CSS meine, was
ja genaugenommen kein Kopierschutz ist, zumindest technisch
gesehen), für den Privatgebrauch kopieren darf. Ich hatte
das nicht ausdrücklich erwähnt, da solche DVDs nach meiner
Erfahrung die absolute Ausnahme sind.

Ebenso darf man natürlich auch selbst angefertigte Video-
DVDs kopieren, bei denen man der Rechteinhaber ist (z.B.
eigene Urlaubsvideos).

> Und sooo selten sind die nicht. Um mich selbst aus
> de.rec.film.misc zu zitieren:
>
> Aus meiner vergleichsweise winzigen Sammlung von 44 Film-DVDs:

Aus Deiner Liste kenne ich keinen einzigen. Kann man die
hierzulande im Laden kaufen oder in einer normalen Video-
thek entleihen?

In meiner erheblich größeren DVD-Sammlung sind nur zwei
unverschlüsselte DVDs, und das sind ältere Musik-DVDs,
die ich als untypische Nischenprodukte bezeichnen würde.
Interessanterweise sind diese zwei auch ohne Regional-
beschränkung (die meisten anderen sind Region 2).

Offenbar wird bei Kleinauflagen zuweilen auf den Aufwand
von CSS-Verschlüsselung und Kopierschutz (Macrovision,
ARccOS, X-Protect, usw.) verzichtet.

"A misleading benchmark test can accomplish in minutes
what years of good engineering can never do." -- Dilbert (2009-03-02)