Re: Aktuelles OpenOffice ohne Schnickschnack als Paket

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 10 Apr 2010 19:01:10 +0200

On Sat, 10 Apr 2010 18:19:48 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Na, die Abhängigkeiten sollten auch schon vorhanden sein.
> Sonst wundert es mich nicht, dass es nicht funktioniert.
> Von pkg_add -f würde ich eher abraten.

Gut, so schlimm sind die ja nicht - ich versuch's morgen
einfach nochmal, in der Hoffnung, daß das nicht zu lange
dauert (obwohl, wenn's einmal durch ist, ist es ja auch
egal). Nur schien mir der erneute Fehler (der mit der
gail-Version) nicht auf fehlende Abhängigkeiten hinzu-
deuten, denn der war ja auch bei der "Ohne-alles"-Version
von OpenOffice präsent, daher habe ich da keinen konkreten
Zusammenhang unterstellt - aber wer weiß schon, was in
so Programmen vorgeht... :-)

> Auf meinem Desktop sind auch CUPS und irgendwelche KDE-
> und Gnome-Libs als Abhängigkeiten installiert. Natürlich
> benutze ich weder KDE noch Gnome (auch auch CUPS verwende
> ich nicht), aber wenn es irgendein Programm als Abhängig-
> keit haben will -- meine Güte, was soll's, das braucht
> auch nur ein paar Minuten zum Bauen und belegt ein paar
> MB auf der Platte (nicht wirklich viel heutzutage).

Das pure Vorhandensein ist ja auch nicht das Problem.
Unschön wird's nur, wenn Programme partout darauf bestehen,
daß man seinen Druckerkram mit CUPS abwickelt und das
wohl offenbar sogar hardcodiert ist. Startet man z. B.
Gimp aus einem Terminal und will dann eine Datei drucken
(nennt sich "Gutenprint"), dann sieht man sowas wie
"lpstat: Unable to connect to server". Ulkig ist nur,
daß der Druck trotzdem funktioniert. Welch teuflisches
Gehirn denkt sich sowas aus?! :-)

> Auf jeden Fall würde ich da nicht tagelang rumfrickeln,
> nur um mir CUPS einzusparen. Die Installation dauert eine
> Minute, [...]

Aber nur auf einem Zehnmelonenhundertgigahertzrechner
mit tonnenweise RAM. :-)

> [...] und danach ist der Mist vergessen, um wahrsten
> Sinne des Wortes (ich musste eben direkt nachgucken, um
> zu sehen, ob CUPS wirklich installiert ist ... Offenbar
> war es 'ne Abhängigkeit von Scribus oder irgendwas anderem,
> keine Ahnung, ist mir auch wurscht, ehrlich gesagt).

Ja, um Plattenplatz mache ich mir auch nicht so DIE
Sorgen, nur daß die 20-GB-Platte nur noch 5 GB frei
hat. Na gut - ist ja auch viel Zeux drauf, das andere
Programme unbedingt haben wollen.

> »Jeder ist seines Glückes Schmied.«

Sag mir nur, wo ich draufkloppen soll. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany