Re: Spendet ihr an FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 30 Mar 2010 13:54:40 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:
> Meine "Spende" war die CD/DVD Edition von Lehmanns zu abonnieren
> - nicht, weil ich sie brauche, sondern weil ich die Initiative
> gut finde Und ein Euro-chen ging auch damit an FreeBSD.
>
> Aber da kommt nichts mehr ? Oliver (F.) weißt Du mehr?

Lehmanns war leider gezwungen, die eigene CD/DVD-Edition
einzustellen, weil es zu wenig gekauft wurde.

Ein nennenswerter Gewinn wurde übrigens noch nie damit
erzielt; für Lehmanns war es eher eine Art Prestige-
Projekt. Aber zum Schluss waren die Verkaufszahlen so
gering, dass Lehmanns massiv hätte draufzahlen müssen
(je geringer die Auflage, desto teurer ist eine CD/DVD-
Pressung pro Stück). Das war leider nicht mehr zu
rechtfertigen. Mal ganz abgesehem vom Zeitaufwand für
mich und die Lehmanns-Mitarbeiter, die dabei involviert
waren.

"Schuld" daran ist natürlich die zunehmende Verbreitung
breitbandiger Internetzugänge, vor allem auch bei der
Zielgruppe, die potentiell ein Interesse an FreeBSD hat.
Wer bestellt schon eine DVD, wenn er die Sachen in ein
paar Minuten herunterladen kann?

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998