Re: Netbook mit Windows 7 schiesst Intel Pro/1000 GT Adapter ab

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 29 Mar 2010 15:41:50 +0200

On Mon, Mar 29, 2010 at 02:57:53PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Aber dokumentiert ist das nicht. Wenn die TSO können,
> sollte das in der Manpage erwähnt werden, wie bei allen
> anderen NICs auch.

In meiner steht:
     All NICs supported by the re driver have TCP/IP checksum offload and
     hardware VLAN tagging/insertion features, and use a descriptor-based DMA
     mechanism. They are also capable of TCP large send (TCP segmentation
     offload).

> Das habe ich auch nicht behauptet. Die letzten richtig
> schlechten Realtek-Karten waren die 8129/8139.

Die 8139C+, die der re-Treiber unterstützt waren schon recht
gut, aber keiner hat die verbaut, weil die Chips minimal teurer
waren, als die saudämlichen Vorgänger.

> Ganz sicher nicht auf einem 10 Jahren alten Rechnern mit
> FastEthernet (100 Mbps), der als Heimserver dient.

Eine re-Karte ist auch auf so einem System zweifelsfrei deutlich
besser als eine rl, auch wenn die nur an einem 100Mbit-Link
hängt, aber das liegt natürlich keineswegs am TSO.
Ich denke der Vorteil von TSO wird im allgemeinen stark überbewertet.
Im 10Gbit Segment sieht das schon ganz anders aus.