Re: Netbook mit Windows 7 schiesst Intel Pro/1000 GT Adapter ab

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 29 Mar 2010 14:57:53 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Falsch.
> 8169'er unterstützen allesamt TSO.

Aber dokumentiert ist das nicht. Wenn die TSO können,
sollte das in der Manpage erwähnt werden, wie bei allen
anderen NICs auch.

> Aktuelle Realtek Chips sind keineswegs so schlecht wie ihr Ruf.

Das habe ich auch nicht behauptet. Die letzten richtig
schlechten Realtek-Karten waren die 8129/8139.

> Und ja - das umschalten von TSO auf nonTSO macht Performance
> Unterschiede - jedenfalls beim Messen von künstlichen Situationen.

Ganz sicher nicht auf einem 10 Jahren alten Rechnern mit
FastEthernet (100 Mbps), der als Heimserver dient.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich