Re: Netbook mit Windows 7 schiesst Intel Pro/1000 GT Adapter ab

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 29 Mar 2010 16:44:55 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> In meiner steht:
> All NICs supported by the re driver have TCP/IP checksum offload and
> hardware VLAN tagging/insertion features, and use a descriptor-based DMA
> mechanism. They are also capable of TCP large send (TCP segmentation
> offload).

Das ist ja dämlich, wieso schreiben die nicht "TSO"?
Ich habe natürlich nach TSO gegreppt. In allen anderen
NIC-Manpages, wo es um TSO-Support geht, steht TSO drin.

Naja, man sollte froh sein, dass es überhaupt aktuelle
und passende Manpages gibt. Wenn man mal zu anderen
Betriebssystemen rüberschielt, sieht es dort i.allg.
deutlich schlechter aus.

> Die 8139C+, die der re-Treiber unterstützt waren schon recht
> gut, aber keiner hat die verbaut, weil die Chips minimal teurer
> waren, als die saudämlichen Vorgänger.

Richtig, aber 8139C+ ist was ganz anderes als 8139.
Die Bezeichnung suggeriert, es sei nur eine andere Masken-
Revision oder so, aber das ist leider nicht der Fall.

> Eine re-Karte ist auch auf so einem System zweifelsfrei deutlich
> besser als eine rl, auch wenn die nur an einem 100Mbit-Link
> hängt, aber das liegt natürlich keineswegs am TSO.

Meine Rede. :-)

> Ich denke der Vorteil von TSO wird im allgemeinen stark überbewertet.
> Im 10Gbit Segment sieht das schon ganz anders aus.

Ja, wenn man im 10Gbit-Bereich arbeiten will, kommen viele
kleine Optimierungsdetails zusammen, und TSO ist sicherlich
ein wichtiger Teil davon.

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson